Allgemeine Geschäftsbedingungen -
Das müssen Sie beachten
Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNGSBEREICH

  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

  1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen, jedoch mit Bestätigung durch Email, ist der Vertrag bindend.
  2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
  3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
  3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
  4. Rechnungen des Hotels sind innerhalb 14 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt ein Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.
  5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
  6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
  7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

 

4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)

  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
  2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
  3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 90%, nach Abzug der „ersparten Aufwendungen“, in Rechnung stellen.
  4. Ein Anrecht auf Rücktritt von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag erlischt ab zwei Wochen vor dem vertraglich geregelten Anreisetag.

 

Hinweis: Gemäß Richtlinie 2011/83/EU des europäischen Parlaments, Artikel 16 gilt das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht für Hotelbuchungen. Es gelten die Stornobedingungen des Hotels.

 

5. RÜCKTRITT DES HOTELS

  1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
  2. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 80%.

 

7. HAFTUNG DES HOTELS

  1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,-und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von € 3.500,- im Hotelsafe aufbewahrt werden.
  3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder oder Anhänger und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
  3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Hotel – Restaurant Mühlenscheuer in Steinheim an der Murr

Geschäftsinhaberin Ecaterina Christner

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Information

Liebe Gäste,
wir machen eine kurze Verschnaufpause und haben
von Montag, den 18.08.2025 bis einschließlich
Sonntag, den 31.08.2025 geschlossen.

Ab den 01.09.2025 sind wir wieder für Sie da!

Wir freuen auf Sie!
Ihr Mühlenscheuer – Team
Notfallnummer: 0174/ 2406650

Des Sommer´s End ist nah

Bruschetta „griechischer Art“ vegan
(vegan, laktosefrei)
Fein gewürfelte Tomaten und veganer Hirtenkäse mit Oliven, verfeinert mit weißem Balsamico,
roten Zwiebeln und Knoblauch auf geröstetem Bauernbrot
16,50 €

 

Pfifferlinge a la Creme
Pfifferlinge in cremiger Sahnesoße verfeinert mit Lauchzwiebeln
dazu drei kleine Käseknödel und Röstzwiebeln
26,50 €

 

Sommer-Rumpsteak mit Pfiff und Burrata
Rumpsteak 200g dünn geschnitten auf knackigem Sommersalat-Beet mit gebratenen Pfifferlingen,
Oliven und Trauben getoppt mit einem Burrata und hausgemachtem Rosmarin-Lavendel-Öl
45,50 €

 

Vorspeise & Suppe

Kleiner Salatteller nach Art des Hauses (vegan)

mit verschiedenen Rohkostsalaten an unserem Hausdressing

als Vorspeise 7,80 €

als Hauptgang mit Brot 16,50 €

 

Knoblauch-Garnelen-Pfanne

Riesen-Garnelenschwänze in Knoblauch, Tomaten und Oliven geschwenkt dazu frisches Bauernbrot
(auf Wunsch auch scharf möglich)

Vorspeise 18,50 €

Hauptgang 28,50 €

 

Kräftige Consomme

vom Rind mit Maultaschen und gerösteten Zwiebeln

7,50 €

 

Hausgemachte Gazpacho
mit Croutons und frischen Kräutern (vegan, laktosefrei)

9,50 €

 

Mühlenscheuer-Spezials

Mühlenscheuer Maultaschen

Maultaschen gebraten mit frischen Pfifferlingen, roten Zwiebeln, Frühlingslauch und Kirschtomaten an kräftiger Rotweinsoße

22,50 €

 

Pfifferling-Cheddar-Burger

Gerösteter rustikaler Bun belegt mit 180g Prime Beef-Paddy, Cheddar-Cheese, Pfifferling-Creme, knackigem Salat, Gremolata und roten Zwiebeln (auch vegetarisch möglich)

28.00 €

 

Extra Portion Süßkartoffel-Pommes

4,50 €

 

Cordon Bleu „San Miguel“

Schweinerücken gefüllt mit Chorizo und Cheddar in Nachos paniert dazu Süßkartoffel-Pommes und hausgemachte Salsa

28,50 €

 

Schwäbische Klassiker

G´schmälzte Maultaschen

Sumser´s Maultaschen mit Zwiebelschmelze und Kartoffelsalat

16,50 €

 

Paniertes Schnitzel

vom Schweinerücken mit Steakhouse Pommes und Zitrone

18,50 €

  

Lendchen – Teller

Gebratene Medaillons vom Schwein in feiner Pfifferling-Rahmsoße mit Butter-Spätzle

26,50 €

 

 „Steinheimer“-Rostbraten

Saftiges Stück vom Weiderind ( 200g ) in kräftiger Trollingersoße mit gebratenen Zwiebeln dazu eine Maultasche und Bratkartoffeln

34,90 €

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